Neuerscheinung bei heiUP: Frankwalt Möhren: Il libro de la cocina

Und wieder kann unser Verlag Heidelberg University Publishing (heiUP) eine Neuerscheinung vermelden: Letzte Woche erschien der Band Il libro de la cocina. Un ricettario tra Oriente e Occidente des Heidelberger Romanisten Frankwalt Möhren.

Das aus dem 2. Drittel des 14. Jahrhunderts stammende, knapp 200 Rezepte umfassende Kochbuch offenbart die ganze Palette der altitalienischen Küche. Sie ist Teil einer Kochtradition, die bis in den orientalischen Kulturraum zurückreicht und ihrerseits eine breite europäische Rezeption erfuhr.

In der Edition der heute in der Universitätsbibliothek von Bologna aufbewahrten Handschrift wird dies durch die Verknüpfung der Rezepte mit vielen orientalischen wie europäischen Vorgängern und Nachfolgern nachdrücklich belegt. Ein vollständiges kritisches Glossar erschließt die Texte; volkssprachliche und lateinische Parallelüberlieferung sind mit abgedruckt.

Heidelberg University Publishing (heiUP) veröffentlicht im Open Access wissenschaftlich anspruchsvolle Werke aller Disziplinen. Wichtigstes Kriterium für die Annahme eines Buches in unserem Verlag ist die Erfüllung hoher Qualitätsstandards, die durch ein doppeltes Peer-Review-Verfahren sichergestellt wird.

Primäre Publikationsform ist die Online-Veröffentlichung in unterschiedlichen digitalen Formaten im Open Access. In Ergänzung zu den frei zugänglichen digitalen Formaten bietet heiUP eine kostenpflichtige Print-on-Demand-Veröffentlichung, die regulär über den Buchhandel bezogen werden kann.