Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


Neue Datenbanken zu Südasien

Foreign Office Files for India, Pakistan and Afghanistan, 1947-1980

Die Datenbank Foreign Office Files for India, Pakistan and Afghanistan 1947-1980 ist eine Sub-Datenbank von Archives Direct des Anbieters Adam Matthew Digital. Die Datenbank enthält diplomatische Depeschen, Briefe, Zeitungsausschnitte, Karten, Photographien, statistische Analysen, Protokolle, Reiseberichte, Ephemera u.v.m., die in den National Archives, dem Nationalarchiv Großbritanniens, lagern. Die für CrossAsia im Rahmen des Fachinformationsdienstes Asien lizenzierte Sammlung Foreign Office Files for India, Pakistan and Afghanistan, 1947-1980 ist folgendermaßen gegliedert:

Section I: Independence, Partition and the Nehru Era, 1947-64 Section II: South Asian Conflicts and Independence for Bangladesh, 1965-71 Section III: Afghanistan and the Cold War, Emergency Rule in India, and the Resumption of Civilian Rule in Pakistan, 1972-80

Die Datenbank ermöglicht eine Volltextsuche für alle enthaltenen Dokumente. Alternativ stehen auch Browsing-Einstiege in den Kategorien Documents, Chronology, Essays, Interactive World Map für die Suche zur Verfügung sowie eine erweiterte Suche, die zahlreiche Filter zum Eingrenzen der Suchergebnisse bietet. Dokumente können online gelesen oder im PDF-Format heruntergeladen werden. Darüber hinaus bietet die Datenbank die Möglichkeit, Suchergebnisse in einem eigenen, selbst anzulegenden Profil zu speichern.

India, Raj and Empire

Die Datenbank India, Raj and Empire enthält Tagebücher, Briefe, Zeichnungen, Karten, Korrespondenz zwischen der East India Company und ihren Angestellten in Indien, wie z.B. den Briefwechsel zwischen Henry Dundas und Marquis Wellesley, Dokumente der Firma Arbuthnot & Co. aus Madras u.v.m. Das Material stammt aus der National Library of Scotland in Edinburgh. Dabei handelt es sich um handschriftliche Archivalien, seltene Drucke, Bilder und historische Karten.

Eine Volltextsuche in den Dokumenten ist nicht möglich, doch stehen auch hier verschiedene Sucheinstiege zur Verfügung – neben der einfachen Suche für die direkte Eingabe von Suchbegriffen auch die erweiterte Suche mit diversen Filteroptionen zur Einschränkung der Suchergebnisse.

Für Angehörige der Universität Heidelberg sind beide Datenbanken über eine Campuslizenz freigeschaltet und über das Datenbank-Angebot der Universitätsbibliothek zugänglich.

Personen, die einem am Blauen Leihverkehr beteiligten Institut aus Deutschland angehören (z.B. Lehrkräfte, Studentinnen und Studenten, Lehrbeauftragte), können sich als Teilnehmer des Blauen Leihverkehrs online bei CrossAsia registrieren lassen, um über die Virtuelle Fachbibliothek auf das Datenbankangebot zuzugreifen.

Bei Fragen - vor allem den Blauen Leihverkehr und den überregionalen Zugriff betreffend - wenden Sie sich bitte an Nicole Merkel-Hilf (merkel@sai.uni-heidelberg.de) oder die Bibliothek des Südasien-Instituts (eu6@ix.urz.uni-heidelberg.de).

zum Seitenanfang