Abendvortrag am 16.06.2016: Ernst Schöller, Kriminalhauptkommissar a. D. über "Diebe – Fälscher – Hintermänner"

Zum Auftakt des Rahmenprogramms zur aktuell an der Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung „FAKE: Fälschungen, wie sie im Buche stehen (25. Mai 2016 – 26. Februar 2017) hält am Donnerstag, den 16.06.2016 um 18 Uhr c.t. Ernst Schöller, Kriminalhauptkommissar a. D., im Handschriftenlesesaal der Universitätsbibliothek Heidelberg einen Vortrag mit dem Titel „Diebe – Fälscher – Hintermänner“.

Ernst Schöller war von 1980 bis 2014 beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Inspektion Wirtschaftskriminalität/Kunst und Kulturgutschutz, tätig. In dieser Zeit gelang es ihm, zahlreiche Kunst-Fälscher und -Betrüger dingfest zu machen. So überführte er Ende der 80er Jahre den Maler und Grafiker Wolfgang Lämmle, der Gemälde-Fälschungen süddeutscher Spätimpressionisten hergestellt und vertrieben hatte; in den 90er Jahren und Anfang 2000 entlarvte Schöller zudem zahlreiche Fälschungen vermeintlicher Grafiken und Zeichnungen Salvador Dalís. Für besondere Aufsehen sorgte seine Entlarvung und Überführung einer Gruppe von Betrügern, die in hoher Stückzahl gefälschte Giacometti-Skulpturen in Umlauf gebracht hatte – deren Urheber, der niederländische Bildhauer Robert Driessen konnte erst 2014 verhaftet und 2015 verurteilt werden. Ernst Schöller ist zudem Initiator und Mitveranstalter der Ausstellungsreihe „Wa(h)re Lügen“, die ab 2007 im Pablo Picasso Museum Münster, der Städtischen Galerie Albstadt, im Schloss Britz in Berlin und in der Landesvertretung des Landes Baden-Württemberg in Brüssel zu sehen war. Seit 1998 ist er Referent an der Universität Bern als Mitveranstalter des Seminars „Erkennen von Fälschungen im Bereich der künstlerischen Druckgrafik“. Seit 2016 lehrt Ernst Schöller auch als Dozent an der Kunstakademie in Stuttgart. In Heidelberg wird er im Anschluss an seinen Vortrag auch am Institut für Europäische Kunstgeschichte für dessen Studierende eine zweitätige Lehrveranstaltung zum Thema „Erkennen von Fälschungen künstlerischer Druckgrafik“ durchführen.

In seinem Vortrag „Diebe – Fälscher – Hintermänner“ wird Ernst Schöller signifikante Fälle aus seiner reichen, jahrzehntelangen Ermittlungs-Erfahrung wie Expertise bei der Begutachtung von fragwürdigen Kunstwerken vorstellen.

Wo? Universitätsbibliothek, Handschriftenlesesaal

Wann? Donnerstag, 16.06.2016, 18:00 c.t.

Universitätsbibliothek Heidelberg Dr. Maria Effinger Tel. 06221 54-3561

Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg Prof. Dr. Henry Keazor Tel.: 06221 54-2353

Pressemeldung der Universität vom 14. Juni 2016

Bildnachweis: Ralf Michler: Fälschung nach Salvador Dalí: „Bullfight“, No. 1, 1966; Aquarell und Tusche auf Papier, nach 1995; Stuttgart, Landeskriminalamt Baden-Württemberg