Open Access Publizieren: Informationveranstaltungen am 7.6.2016

Am 7. Juni laden wir Sie herzlich zu einer Informationsverantaltung zum Thema "Open Access Publizieren: Aktuelle Entwicklungen und Angebote der Universitätsbibliothek" ein.

Termin: 7.6.2016, 17:15-18:45 Ort: Hauptbibliothek Altstadt, Schulungsraum Ost Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung über die Webseiten des internen Bildungsprogramms der Universität.

Die Universitätsbibliothek koordiniert die Open-Access-Aktivitäten der Universität in deren Auftrag. Sie betreibt den Universitätsverlag heiUP, stellt Software-Plattformen zur Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften und E-Books sowie den Dokumentenserver heiDOK bereit, betreut einen DFG-geförderten Publikationsfonds und schafft gemeinsam mit dem URZ Publikationsmöglichkeiten für Forschungsdaten. Zudem bietet sie Dienstleistungen zur Zweitveröffentlichung über den Dokumentenserver heiDOK an. Informiert wird auch über aktuelle Entwicklungen sowie hochschulpolitische und rechtliche Rahmenbedingungen beim Open-Access-Publizieren. In der Veranstaltung werden diese Services vorgestellt und dabei folgende Punkte thematisiert:

• Open Access als Publikationsmodell
  • Publikationsstrategien
  • Anforderungen von Drittmittelgebern
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Open Content Lizenzen
  • Angebote für WissenschaftlerInnen der Universität Heidelberg
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Übersichtsseite zum elektronischen Publizieren.