Le Grand Robert de la Langue Française online verfügbar

Das Angebot der Universitätsbibliothek Heidelberg an Wörterbüchern für Romanisten wird ab sofort durch die Online-Ausgabe des Grand Robert de la Langue Française ergänzt.

Die Online-Ausgabe des „Grand Robert“ ist das umfassendste Wörterbuch der französischen Sprache und bietet neben zahlreichen funktionalen Neuerungen u.a. über 1.500 neue Stichwörter und Bedeutungen sowie 1.200 neue Belegstellen. Mit über 101.500 Stichwörtern und 350.000 Bedeutungsangaben sowie rund 410.000 Anwendungsbeispielen, Konstruktionen und Kollokationen wird der französische Wortschatz vom 16. bis zum 21. Jahrhundert dokumentiert.

Testen Sie auch in der erweiterten Suche unter „phonétique“ die phonetische Suche, unter „citations“ die Möglichkeit, Zitate bekannter Persönlichkeiten zu finden, oder prüfen Sie die Konjugationen regelmäßiger und unregelmäßiger Verben online – mehr Informationen sind in einem Informationsfilm zusammengestellt, der über YouTube zugänglich ist.

Die Online-Ausgabe des „Grand Robert“ ist für Mitglieder der Universität ortsunabhängig, für alle anderen in den Räumen der UB nutzbar.

Alle Online-Angebote für Romanisten finden Sie über den Fachausschnitt Romanistik in unserem Datenbankinformationssystem.

Dr. S. Berberich