Lo Zingarelli - neues Online-Angebot für Romanisten

Ab sofort steht Ihnen das einsprachige italienische Großwörterbuch Lo Zingarelli online zur Verfügung. Das jährlich aktualisierte Großwörterbuch mit aktuell 144.000 Stichwörtern, 380.000 Bedeutungsangaben, 44.000 idiomatischen Wendungen, 72.000 Etymologien, 13.000 Synonymen und Antonymen sowie 95.300 Datierungen dokumentiert den italienischen Wortschatz von der Alltags- über die Literatursprache bis zur modernen Terminologie aus wichtigen Fachbereichen.

Lo Zinarelli ergänzt das Angebot an TOP-Datenbanken für Romanisten, Übersetzer, Dolmetscher und bietet überdies „Tommaseo/Bellini: Dizionario della Lingua Italiana", das erste historische Wörterbuch der italienischen Sprache (entspricht der Printausgabe 1861 bis 1879) sowie "Enciclopedia Zanichelli", eine ca. 70.000 Stichwörter umfassende Allgemeinenzyklopädie, die zusammen mit dem Wörterbuch durchsuchbar sind.

Mitglieder der Universität können das Angebot ortsunabhängig nutzen, für alle anderen ist es in den Räumen der UB nutzbar.

Dr. Stefanie Berberich