Große Nachfrage der Studierenden bei der Langen Nacht der Hausarbeiten

Mehr als 1000 Studierende kamen am 03.03.2016 zur Langen Nacht in die Universitätsbibliothek Heidelberg in der Altstadt.

Schon kurz nach der Begrüßung durch die stellvertretende Leiterin der UB, Frau Balzuweit, und den Initiator/Organisator der Veranstaltung, Benno Homann, waren die Veranstaltungsräume so stark gefüllt, dass ein Bereich des Lesesaals als Vortragsraum umfunktioniert werden musste. Besonders gefragt waren Veranstaltungen, die sich mit den Themen "Schreiben ", "Zitieren-Plagiieren" , "Literaturverwaltung"  "Wissenschaftssprache" und  "Selbstorganisation" befassten. 90 Prozent der TeilnehmerInnen, die an einer Befragung teilnahmen, beurteilten die Veranstaltung "sehr positiv" oder "positiv". Ergänzend wurden Beratungen durch die Zentrale Studienberatung / Career Service (ZSB/CS), Abteilung Schlüsselkompetenzen & Hochschuldidaktik (SLK), E-Learning-Center (ELC), Universitätsrechenzentrum (URZ) und das Schulungsteam sowie den Informationsdienst der UB angeboten. Gut genutzt wurde auch das kostenlose Kaffeebuffet des Studierendenwerks.