HRK-Empfehlungen zum Forschungsdatenmanagement

Am 10.11.2015 hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) umfangreiche Empfehlungen für das Management von Forschungsdaten veröffentlicht. Der HRK zufolge ist dieses Thema gegenwärtig eine der zentralen strategischen Herausforderungen für die Universitäten. Daher benennt das Papier mit dem Titel „Wie Hochschulleitungen die Entwicklung des Forschungsdatenmanagements steuern können“ wesentliche Aufgaben der Hochschulen zur Unterstützung ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: So sollen die Universitäten sich u.a. für eine Stärkung der wissenschaftlichen Datenkultur engagieren, indem sie die Vorteile der Veröffentlichung von Daten herausstreichen und entsprechende Publikationsanreize schaffen, sowie den Aufbau von technischer Infrastruktur und Beratungsdienstleistungen vorantreiben. Weitere Informationen sowie den vollständigen Wortlaut der Empfehlungen finden Sie auf den Webseiten der HRK.

An der Universität Heidelberg bietet das Kompetenzzentrum Forschungsdaten bereits entsprechende Services für den Campus an. Neben einem umfangreichen Beratungs- und Schulungsangebot stehen Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vielfältige technische Dienste zur Verfügung, insbesondere auch das Forschungsdatenrepositorium heiDATA als Publikationsplattform für Forschungsdaten.

heiDATA: Datenpublikation für Heidelberger Wissenschaftler/-innen