Erster Parlamentarischer Abend des Bibliotheksverbands Baden-Württemberg in Stuttgart

Foto: NissenNissen

Unter dem Motto „Politik trifft Bibliothek“ lud der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) am 28. Oktober zum ersten Parlamentarischen Abend in die Stadtbibliothek Stuttgart ein. Ziel der Veranstaltung war es, mit den Abgeordneten des Baden-Württembergischen Landtags sowie den Vertretern der Ministerien und Verbände ins Gespräch über die Arbeit von Bibliotheken zu kommen. „Bibliotheken sind beliebt wie nie: Allein im vergangenen Jahr verzeichneten sie in Baden-Württemberg 24 Millionen Besuche“, so Dr. Frank Mentrup, Vorsitzender des dbv Baden-Württemberg und Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe in seiner Eröffnungsrede.

Am Beispiel der im Bibliothekranking BIX 2015 ausgezeichneten Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken wurden die Möglichkeiten moderner Bibliotheken in den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Kultur, Integration und Bürgerbeteiligung vorgestellt. Als einzige Universitätsbibliothek war dabei die Universitätsbibliothek Heidelberg vertreten, die 2015 in der Kategorie der größeren wissenschaftlichen Bibliotheken als einzige den Spitzenplatz in Baden-Württemberg – sowie im Bibliotheksindex BIX insgesamt – erreichte. Weitere ausgezeichnete wissenschaftliche Bibliotheken waren die Hochschulbibliotheken in Reutlingen, Konstanz und Furtwangen.

Der Bibliotheksindex BIX wird trotz der erfolgreichen Durchführung von 16 nationalen Leistungsmessungen zum Ende des Jahres eingestellt. Grund hierfür ist, dass es nicht gelungen ist, ein langfristig tragfähiges Finanzierungsmodell für den BIX zu finden.