Open Access Week 2015

In diesem Jahr findet die internationale Open Access Week in der Woche vom 19. bis 25. Oktober 2015 statt. Ziel dieser weltweiten Aktionswoche ist es, für den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen zu werben.

Führende Wissenschaftsorganisationen haben bereits 2003 die "Berliner Erklärung" über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen  unterzeichnet. Die Universität Heidelberg unterstützt dies in ihrer Open Access Policy nachdrücklich. Open-Access-Veröffentlichungen erreichen einen hohen Grad an allgemeiner Zugänglichkeit und Verfügbarkeit, da sie häufiger gelesen und zitiert werden als Publikationen mit Zugangsbeschränkungen.

Auch in den vergangenen Monaten hat die Universitätsbibliothek das Open Access-Publikationsangebot in Heidelberg daher weiter ausgebaut. Verschiedene Plattformen stehen für die Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften, die Veröffentlichung von E-Books, die Publikation von Qualifikationsarbeiten oder  die Veröffentlichung von Forschungsdaten zur Verfügung. All diese Angebote gelten zum einen für Angehörige der Heidelberger Universität zum anderen aber auch für Vertreter der von der DFG geförderten Sammelschwerpunkte der UB (Altertumswissenschaften, Kunstgeschichte, Asienwissenschaften).

Daneben betreut die UB die Geschäftsstelle des gerade gegründeten Verlages Heidelberg University Publishing (heiUP), der hervorragende wissenschaftliche Publikationen der Universität, aber auch exzellenter auswärtiger Forscher im Open Access veröffentlicht. Und auch im Jahr 2015 stand für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität wieder ein DFG-geförderter Publikationsfonds zur Übernahme von Publikationsgebühren in Open Access Zeitschriften zur Verfügung.

Wenn Sie mehr über all diese Möglichkeiten erfahren wollen, laden wir Sie ein zu unserer Informationsveranstaltung am 05. November "Open Access Publizieren: Aktuelle Entwicklungen und Angebote für Heidelberger Wissenschaftler".