heiDOK mit dem DINI-Zertifikat für Open-Access-Publikationsservices ausgezeichnet

Der Heidelberger Publikationsserver heiDOK wurde mit dem DINI-Zertifikat 2013 für Open-Access-Repositorien und -Publikationsservices der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. ausgezeichnet. Mit der Zertifizierung erhält heiDOK ein Gütesiegel, das einem standardisierten Anforderungskatalog zufolge die Qualität der Dienste bestätigt. Das DINI-Zertifikat umfasst die Bereiche Sichtbarkeit des Gesamtangebots, Leitlinien, Unterstützung für Autor-/innen, rechtliche Aspekte, Informationssicherheit, Erschließung und Schnittstellen, Zugriffsstatistik sowie Langzeitverfügbarkeit. Abgeprüft werden dabei insb. eine autorenfreundliche Rechtepolitik, die Sicherstellung einer adäquaten Verbreitung sowie die dauerhafte Zitierbarkeit und langfristige Verfügbarkeit der Publikationen.

Mit dem DINI-Zertifikat, das aktuell in der Version von 2013 vorliegt, werden Open-Access-Repositorien und -Publikations­dienste ausgezeichnet. Möglich ist die Zertifizierung für institutionelle und fachliche Repositorien sowie für Open-Access-Zeitschriften. Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. verfolgt damit das Ziel, die Qualität dieser Publikationsdienste zu sichern und die Publikationsinfrastruktur für das elektronische Publizieren insgesamt zu verbessern.

Über den Publikationsserver heiDOK und die angebotenen Dienstleistungen der Universitätsbibliothek Heidelberg informieren die heiDOK-Website sowie der heiDOK-Infoflyer.