Neue Buchpublikation zum Codex Manesse - Abendveranstaltung

Aus Anlass der neuen Buchpublikation von Lothar Voetz zum Codex Manesse lädt die Universitätsbibliothek Heidelberg zusammen mit der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt für Dienstag, den 12. Mai 2015, um 18 Uhr s. t. in den Handschriftenlesesaal der Universitätsbibliothek.

Grußwort DR. VEIT PROBST Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg

Einführung Der Codex Manesse und die Geschichtswissenschaft PROF. DR. BERND SCHNEIDMÜLLER Historisches Seminar der Universität Heidelberg

Vortrag Zur Entstehung und Geschichte des Codex Manesse PROF. DR. LOTHAR VOETZ Germanistisches Seminar der Universität Heidelberg

Der Codex Manesse ist die umfangreichste Sammlung mittelhochdeutscher Lied- und Spruchdichtung. Der Heidelberger Altgermanist Lothar Voetz erklärt Entstehung, Geschichte und Wirkung der bedeutenden Handschrift. Zahlreiche Text und Bildseiten führen die kunstvolle Gestaltung der Schrift und die farbenprächtigen Illustrationen vor Augen.

Lothar Voetz: Der Codex Manesse. Die berühmteste Liederhandschrift des Mittelalters Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt ISBN: 9783650400420 Hardcover, 123 farbige Illustrationen