heiDATA: Das Archivierungs- und Publikationssystem für Ihre Forschungsdaten

Das strukturierte und planvolle Management von Forschungsdaten ist ein immer wichtiger werdendes Thema: Wissenschaftler verwenden verstärkt Zeit darauf, ihre Daten über einzelne Forschungsprojekte hinaus zu archivieren und für weitere Forschung nachnutzbar zu machen, Universitäten, auch die Universität Heidelberg, verabschieden Research Data Policies, Fördereinrichtungen wie die europäische Kommission oder die DFG fordern Datenmanagementpläne von Antragstellern ein und etliche renommierte Journals erwarten, dass auch Forschungsdaten zu den bei ihnen publizierten Artikeln veröffentlicht werden.

Heidelberger Wissenschaftlern, die ihre Forschungsdaten langfristig archivieren und ihrer Fachcommunity zugänglich machen wollen, steht mit heiDATA ein institutionelles Forschungsdatenrepositorium für die Veröffentlichung ihrer Daten zur Verfügung. Zum aktuellen Zeitpunkt enthält heiDATA bereits 40 Datensätze aus acht Fakultäten der Universität - von biophysikalischen Simulationsdaten über statistische Daten aus der experimentellen Ökonomie, Umfragedaten aus dem Bereich Public Health oder archäologischen Grabungsdaten bis hin zu 3D-Scans des Siegels der Universität (siehe Abbildung unten).

heiDATA basiert auf der Open-Source-Software DataVerse und bietet eine persistente, zitierfähige Adressierung aller Datenpublikationen über DOIs, individuelle Berechtigungs- und Lizenzmodelle für den Zugriff, die Verknüpfung von Forschungsdaten mit zugehörigen Veröffentlichungen, Archivierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Dateiformate, ein flexibel konfigurierbares Erschließungsschema mit Unterstützung von kontrollierten Vokabularen sowie die Bereitstellung von Erschließungsinformationen für externe Nachweisinstrumente. Alle in heiDATA publizierten Datensätze werden u.a. Thomson Reuters Data Citation Index sowie weiteren nationalen und internationalen Datenbanken nachgewiesen.

heiDATA ist ein Angebot des Kompetenzzentrums Forschungsdaten, einer gemeinsamen Serviceeinrichtung des Rechenzentrums und der Universitätsbibliothek. Sie möchten mehr wissen? Einen Überblick über das gesamte Dienstleistungsangebot des Kompetenzzentrums finden Sie auf dieser Webseite oder kontaktieren Sie uns direkt. Gerne kommen wir zu einem individuellen Beratungstermin bei Ihnen vorbei oder organisieren einen Einführungsworkshop für Ihre Einrichtung. Zu einer allgemeinen Informationsveranstaltung laden wir Sie ins Universitätsrechenzentrum ein am 7.7.2015 um 16:15 Uhr, Seminarraum 101.

Krömker, Susanne; Mara, Hubert, 2014, "Seal of the University of Heidelberg - Siegel UAH SG 5", http://dx.doi.org/10.11588/data/10000