Tagung: 800 Jahre "Welscher Gast" (7.-9. Mai 2015)

800 Jahre "Welscher Gast" Neue Fragen zu einer alten Verhaltenslehre in Text und Bild

Interdisziplinäre Tagung des Sonderforschungsbereichs 933 "Materiale Textkulturen"

7.-9. Mai 2015 Universitätsbibliothek Heidelberg, Plöck 107–109, 69117 Heidelberg, Handschriftenlesesaal. Organisation: Peter Schmidt (Heidelberg), Christian Schneider (St. Louis), Jakub Šimek (Heidelberg).

2015/2016 jährt sich die Entstehung des "Welschen Gastes" Thomasins von Zerklaere zum 800. Mal. Zu diesem Anlass lädt das Teilprojekt "Materiale Präsenz des Geschriebenen und ikonographische Rezeptionspraxis in der mittelalterlichen Lehrdichtung.  Text-Bild-Edition und Kommentar zum Welschen Gast des Thomasin von  Zerklaere" des Heidelberger Sonderforschungsbereichs 933 "Materiale Textkulturen" zu einer interdisziplinären Tagung in die Universitätsbibliothek Heidelberg ein. Hier ist mit der ältesten Handschrift Cod. Pal. germ. 389 und drei weiteren Kodizes des "Welschen Gastes" das Werk auch heute noch in besonderer Weise präsent. Der "Welsche Gast" des gebürtigen Friaulers Thomasin ist die erste umfassende Verhaltenslehre in deutscher Sprache, ein Gedicht von knapp 15.000 Versen, ausgestattet mit einem reichen Illustrationszyklus. Als mittelalterliches Text-Bild-Werk, das in eine gelehrte Tradition eingebunden ist, verlangt es nach Forschungsansätzen, die über enge Fachgrenzen hinausschauen. Die Tagung führt aktuelle Untersuchungen zum "Welschen Gast" aus den Fachbereichen der Germanistik, Romanistik, der Kunstgeschichte und Editionswissenschaft sowie des Mittellateins zusammen.

ANMELDUNG: Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter jakub.simek@gs.uni-heidelberg.de bis zum 30. April 2015. Aktuelle Informationen unter: www.thomasin.materiale-textkulturen.de

PROGRAMM

DONNERSTAG, 7. MAI 2015

13.30 Uhr Ankunft, Registrierung