KinderUni

Workshop: Elefanten und Einhörner - Lesen und Verstehen von mittelalterlichen Texten in handgeschriebenen Büchern

Weshalb waren wohl Bücher früher so wertvoll? Und weshalb sind auch für uns heute diese Bücher aus dem Mittelalter noch so wertvoll? Nun das hängt sicher mit ihrem Inhalt zusammen und damit, wie aufwendig es war, diese Bücher herzustellen.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg hat einen großen Schatz an alten Handschriften. Gemeinsam mit den Referenten Laura Mettenberger, Theresa Schmitt, Dr. Stephen Dörr, Prof. Dr. Thomas Städtler wird geschaut, wie eine mittelalterliche Schreibwerkstatt funktioniert hat und wie man sich das Schreiben mit Tinte und Gänsekiel auf Pergament oder Papier vorzustellen hat. Anschließend geht es um einen mittelhochdeutschen Text, der unter anderem verschiedene Tiere beschreibt. Wenn man das heute liest, fragt man sich, was die Menschen damals wirklich von der Welt wussten. Aber dazu muss man die Texte ja erst einmal lesen können! In 700 Jahren ändert sich ja auch viel in der Schrift und in der Sprache, daher werden die Handschriften mithilfe von Wörterbüchern „studiert".

Der Workshop am Samstag, den 7.2.2015, an der Universitätsbibliothek ist ausgebucht.