Neues Pilotprojekt: Welscher Gast digital

Nur wenige Tage nach der Umstellung auf eine neue Präsentationsoberfläche für Digitalisate haben wir die neue Plattform ›Welscher Gast digital‹ freigeschaltet. In Kooperation mit dem ›Thomasin-Projekt‹ des Heidelberger Sonderforschungsbereichs ›Materiale Textkulturen‹ entwickeln wir gemeinsam mit dem Projektteam um Dr. Jakub Šimek eine digitale Text-Bild-Ausgabe zum ›Welschen Gast‹ des Thomasin von Zerklaere, einem illustrierten mittelhochdeutschen Lehrgedicht. Dank der Unterstützung zahlreicher Partnerbibliotheken erstellen wir eine virtuelle Bibliothek aller heute bekannten Handschriften, die den ›Welschen Gast‹ überliefern. In der Universitätsbibliothek Heidelberg selbst werden vier Handschriften aufbewahrt, darunter der älteste erhaltene Kodex des ›Welschen Gastes‹: Cod. Pal. germ. 389.

Doch dabei bleibt es nicht: ›Welscher Gast digital‹ ist ein Pilotprojekt, bei dem zwei aktuelle Entwicklungsschwerpunkte der UB modellartig erprobt und ausgebaut werden: Zum Einen geht es dabei um ein Editionsmodul, das auf der Grundlage des heutigen De-facto-Standards XML/TEI transkribierte und edierte Texte mit einer Reihe von Anzeigeoptionen visualisiert (Beispiel). So können künftig Transkriptionen von Handschriften und Drucken mit dem Bilddigitalisat verknüpft und gemeinsam angezeigt werden. Neue Möglichkeiten wie eine Volltextsuche in Handschriften werden dadurch eröffnet. Auch fortgeschrittene editorische Funktionen, etwa eine synoptische Ansicht mehrerer Textzeugen gleichzeitig, dynamische Variantenapparate sowie die Verlinkung mit digitalen Wörterbüchern, sind im Aufbau.

Der andere Schwerpunkt liegt im Bereich der Bildannotation. Bereits jetzt sind Digitalisate mit den zugehörigen Einträgen aus der Heidelberger Bilddatenbank HeidICON verknüpft. Im Rahmen der Plattform ›Welscher Gast digital‹ werden weitergehende Funktionen erprobt: So können Bildbereiche durch Koordinaten markiert und mit Annotationen versehen werden. Da der ›Welsche Gast‹ mit einem Bildzyklus ausgestattet ist, der in zahlreichen Handschriften trotz aller Varianz weitgehend stabil bleibt, bieten wir Bildsynopsen für einander zugehörige Bildmotive an, die detaillierte Vergleiche und auch die Anzeige der in den Bildern enthaltenen Texte ermöglichen. In einem Bilddetailviewer (›Lupe‹) können Illustrationen zudem bequem vergrößert und beliebig gedreht werden – sogar mit Fingergesten auf Touchgeräten.