Open-Access-Publikationsfonds neu aufgelegt

Zum 1.1.2015 konnte der DFG-geförderte Open-Access-Publikationsfonds der Universität neu aufgelegt werden. Wir freuen uns, auf diese Weise ab sofort wieder Heidelberger Autorinnen und Autoren bei der Veröffentlichung in Open-Access-Zeitschriften unterstützen zu können. Für das Jahr 2015 steht über den Fonds insgesamt eine Summe von 197.500 € zur Verfügung. Die DFG übernimmt 75%, die übrigen 25% bringt die Universität Heidelberg als Eigenleistung ein.

Damit setzen wir ein Angebot fort, mit dem wir 2014 erstmals die Publikation von über 80 Artikeln im Open Access unterstützen konnten. Eine aktuelle Übersicht über alle bisher durch den Publikationsfonds geförderten Veröffentlichungen finden Sie hier.

Alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und der Beantragung einer Übernahme der Publikationsgebühren finden Sie auf unserer Website zum Publikationsfonds: http://publikationsfonds.uni-hd.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Jochen Apel (publikationsfonds@ub.uni-heidelberg.de oder 06221/54-4249).