Neues DFG-Projekt: UB Heidelberg beteiligt sich der Digitalisierung der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts (VD 18)

Seit dem 1. August diesen Jahres beteiligt sich die UB Heidelberg an der Hauptphase des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts „Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts” (VD 18). Es zielt darauf ab, alle von 1701 bis 1800 in deutscher Sprache oder im deutschen Sprachbereich erschienenen Drucke zu erfassen und zu erschließen. Dabei werden die entsprechenden Werke nicht nur katalogisiert, sondern auch vollständig digitalisiert und online zugänglich gemacht. In der dreijährigen Pilotphase des Projektes wurden in fünf Bibliotheken zunächst mehr als 110.000 Drucke mit einem Seitenvolumen von etwa 11 Millionen Seiten bearbeitet, bevor dann in der auf sechs Jahre veranschlagten Hauptphase mit 600.000 Titeln sämtliche relevanten Werke erfasst werden sollen. Nach Abschluss des Projektes soll eine vollständige virtuelle Nationalbibliothek 18. Jahrhunderts zur Verfügung stehen.

Die UB Heidelberg übernimmt dabei in den nächsten zwölf Monaten die auf nationalbibliographischem Niveau vorzunehmende Erschließung und Digitalisierung von ca. 1.500 im deutschen Sprachraum erschienenen Monographien und ca. 140 Zeitschriftentiteln im Bestand der UB. Die Katalogisierung der Monographien erfolgt in der eigenen Verbundumgebung (SWB), die Katalogisierung der Zeitschriftentitel über die ZDB.

Alle im Projekt erzeugten Metadaten und Images werden uneingeschränkt öffentlich zugänglich sein (Open Access) und neben dem Nachweis in den Bibliotheksverbünden, dem VD18-Portal oder der Deutschen Digitalen Bibliothek auch international über das OAI-Netzwerk und über die EUROPEANA bereitgestellt.

Finden Sie im RSS-Feed die aktuell online gestellten Bände!