Abendvortrag: Briefwechsel Ehepaar Gothein

Die Universitätsbibliothek und der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg laden ein zum Abendvortrag:

Dr. Andreas Cser: Eine bildungsbürgerliche Ehe im Dialog. Zum Briefwechsel zwischen Marie Luise (1863-1931) und Eberhard Gothein (1853-1923)

am Donnerstag, 24. Juli 2014, 17 Uhr

Der Briefwechsel zwischen Marie-Luise (1863-1931) und Eberhard Gothein (1853-1923) gehört zu den wertvollen Beständen der Universitätsbibliothek aus den Umbruchsjahren zwischen Kaiserreich, Erstem Weltkrieg und Weimarer Republik. Er ist ein einzigartiges Dokument zu den politisch-sozialen Vorstellungen, der literarischen Prägung wie der Gefühls- und Wertewelt des deutschen Bildungsbürgertums.

Dr. Andreas Cser wird in seinem Vortrag die thematische Breite des geistigen Austauschs des Ehepaars im Spannungsfeld zwischen familiärem Alltag, Bildung, Wissenschaft und akademischer Geselligkeit verdeutlichen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Blick der beiden Gotheins auf die Heidelberger Universität.

Der Vortrag findet am Donnerstag, dem 24. Juli 2014, um 17 Uhr s.t. im Handschriftenlesesaal der Universitätsbibliothek statt.

Der Vortrag steht im Kontext der Ausstellung Marie Luise Gothein (1863-1931) in der Universitätsbibliothek Heidelberg.

Abb.: Marie Luise und Eberhard Gothein im Garten, 1920, Universitätsarchiv Heidelberg, UAH Pos | 01076.