Nachrichtenblatt der Landesdenkmalpflege als E-Journal über die UB Heidelberg zugänglich

Die Zeitschrift „Denkmalpflege in Baden-Württemberg – Nachrichtenblatt der Landesdenkmalpflege” berichtet und informiert seit mehr als 50 Jahren über Denkmale und Denkmalpflege im Land. In reich bebilderten Berichten werden einzelne Kulturdenkmale und aktuelle Projekte vorgestellt. Jeder Jahrgang umfasst vier Hefte mit bis zu 260 Seiten und zahlreichen Abbildungen. Seit 2013 stehen alle Hefte rückwirkend bis zum Jahrgang 1972 auch digital zum Download bereit. Zunächst nur auf der Internetseite der Landesdenkmalpflege, werden sie nun auf einen Server der UB Heidelberg verlagert, um die Langzeitarchivierung, Zitierfähigkeit auf Aufsatzebene sowie die digitale Suche zu gewährleisten.

Aktuell stehen bereits die Jahrgänge 1989 bis 2014 in Heidelberg bereit, in den nächsten Monaten sollen nicht nur die Jahrgänge bis 1972 ergänzt, sondern auch rückwärts bis 1958 retrodigitalisiert und kostenfrei auf dem Heidelberger Server zur Verfügung gestellt werden.

Die in der Zeitschrift veröffentlichten Aufsätze mit direktem Zugang zum Volltext werden nach und nach im Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB) erfasst und sind so auch in HEIDI nachgewiesen.

Das Projekt steht im Kontext des Heidelberger Arbeitsschwerpunkts "Elektronisches Publizieren im Open Acccess" innerhalb des von der DFG geförderten "Fachinformationsdienst Kunst". Zusammengeführt werden die Angebote unter "Publizieren" in  arthistoricum.net. Zum Einsatz kommt die Software Open Journal Systems (OJS).

Die aktuelle Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Stuttgart finden Sie hier.