Die “Sammlung des Monats” im Mai: Die Historischen Sammlungen der Universitätsbibliothek

Seit heute präsentieren sich die Historischen Sammlungen der Universitätsbibliothek Heidelberg als “Sammlung des Monats” der Universität Heidelberg in zwei Vitrinen im Foyer der Universitätsbibliothek. Mit dieser Präsentation wird die Reihe „Sammlung des Monats“ nach insgesamt siebzehn Monaten abgeschlossen.

Gezeigt wird zum einen eine druckgrafische Reproduktion der Stadtansicht „Heidelberg mit einem Regenbogen“ (um 1841) nach William Turner. Das Mezzotintoblatt ist eines von zahlreichen Ansichten der Stadt und des Schlosses Heidelberg im Bestand der Graphischen Sammlung der UB. Unter einem bewegten Wolkenspiel und von einem Regenbogen überfangen öffnet sich der Blick auf das am Hang des aufsteigenden Berges gelegene Schloss, zu dessen Füßen die Stadt Heidelberg liegt sowie die Alte Brücke, die zum anderen Neckarufer führt.  Sogar die druckgraphische Umsetzung gibt noch die Besonderheit von Turners Malerei wieder, seine von akademischen Zwängen freie Malweise und sein Interesse für Licht und atmosphärische Stimmungen, die ihn zum Wegbereiter des Impressionismus werden ließen.

In der Abteilung "Handschriften und Alte Drucke" der Universitätsbibliothek werden die wertvollen historischen Sammlungen der Universitätsbibliothek betreut. Hierzu gehören Handschriften, Urkunden, Nachlässe, Inkunabeln, alte Drucke bis 1700 und wertvolle Drucke späterer Zeit, die Graphische Sammlung sowie weitere Sondersammlungen.

Die aktuelle Pressemeldung der Universität finden Sie hier.