Open Access Publizieren: Workshop am 12.05.2014

Die Universitätsbibliothek ist von der Universität beauftragt, die Open-Access-Aktivitäten in Heidelberg zu koordinieren. Seit 2014 betreut sie einen DFG-geförderten Publikationsfonds zur Erstattung von Gebühren in Open-Access-Zeitschriften. Darüber hinaus bietet die UB die internationale Software-Plattform Open Journal Systems (OJS) zur Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften an und baut ein vergleichbares Angebot für E-Books auf. Zudem bietet sie Dienstleistungen zur Zweitveröffentlichung auf dem sogenannten grünen Weg des Open Access an. Der Workshop gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen sowie hochschulpolitische und rechtliche Rahmenbedingungen beim Open-Access-Publizieren, international sowie an der Universität Heidelberg. Die Dozenten stellen die für Heidelberger Wissenschaftler verfügbaren Angebote vor, die im Anschluss an den Workshop konkret umgesetzt werden können.

Termin: Montag, 12.05.2014, 16:15 – 17:45

Veranstaltungsort: Kirchhoff-Institut für Physik Hörsaal 2 Im Neuenheimer Feld 227 69120 Heidelberg

Referenten: Dr. Martin Nissen, Open-Access-Beauftragter der Universität, Universitätsbibliothek Heidelberg Dr. Jochen Apel, Universitätsbibliothek Heidelberg

Kontakt: Jochen Apel, apel@ub.uni-heidelberg.de, 06221/544249