Die “Sammlung des Monats” im März: Das Semitische Tonarchiv

Ausgestellt wird u.a. ein Tonbandgerät (Modell Uher 4200 Report Stereo IC), mit dem der Heidelberger Semitist Prof. Dr. Werner Arnold in den Jahren 1985 bis 1987 in der syrischen Stadt Malula Berichte und Erzählungen im neuwestaramäischen Dialekt aufgenommen hat.

Im Semitischen Tonarchiv sind mehr als 2.000 Aufnahmen semitischer Sprachen und Dialekte aus 20 Ländern digital erfasst. Ziel dieser Sammlung ist es, aussterbende semitische Sprachen und Dialekte als kulturelles Erbe der Menschheit vor dem endgültigen Verlust zu bewahren und über das Internet für die Forschung zugänglich zu machen.

Neueren technischen Entwicklungen wird jetzt in enger Zusammenarbeit mit der Heidelberger Universitätsbibliothek und dem Rechenzentrum Rechnung getragen. Die bestehende Webseite soll durch eine komplette Neuentwicklung ersetzt werden, die neue Zugriffswege auf die Sammlung z.B. über interaktives Kartenmaterial ermöglichen wird. Außerdem soll das Archiv soweit möglich um digitale Versionen der betreffenden Publikation ergänzt werden, um so auch volkskundlich-soziologisch Interessierten die Nutzung zu erleichtern.

Die aktuelle Pressemeldung der Universität finden Sie hier.