Seit heute präsentiert sich das Universitätsmuseum als “Sammlung des Monats” der Universität Heidelberg in zwei Vitrinen im Foyer der UB. Ausgestellt ist ein rund fünf Meter langes Leporello-Album aus der Dauerausstellung des Unimuseums, entworfen und gezeichnet im Jahr 1886 von dem Karlsruher Künstler Heinrich Kley anlässlich der 500-Jahrfeier der Ruperto Carola. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten, zu dem Ehrengäste, Alumni und Schaulustige aus Nah und Fern gekommen waren, stellte ein historischer Festzug dar. Aufwendige Themenwagen und kostümierte Fußgruppen spiegelten die fünf Jahrhunderte seit Gründung der Universität wider. Als Souvenir verkauft, war das Album Teil eines breitgefächerten Angebots, aus dem außer Postkarten u.a. auch bronzene Tischglocken mit Jubiläumsinschrift erstanden werden konnten.
Das Universitätsmuseum befindet sich in drei Räumen im Erdgeschoss der Alten Universität. Die Dauerausstellung präsentiert in chronologischer Folge die Heidelberger Universitätsgeschichte: In Raum A erfahren Sie etwas über die Epoche der Pfälzer Kurfürsten, die badische Zeit wird in Raum B und das zwanzigste Jahrhundert in Raum C präsentiert. Parallel zu den Räumen der Dauerausstellung erstreckt sich ein Wechselausstellungsraum. Hier werden etwa alle drei bis vier Monate ganz unterschiedliche Sonderausstellungen eröffnet.
Die aktuelle Pressemeldung der Universität finden Sie hier.
Im Bestand der UB haben sich eine Mappe mit 18 originalen Photographien des Festzuges erhalten - schauen Sie doch einmal rein!