Open-Access-Publikationsfonds eingerichtet

Im Jahr 2014 bietet die Universität Heidelberg erstmalig einen zentralen Publikationsfonds zur Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität an, die ihre Forschungsergebnisse im Open Access veröffentlichen möchten. Der Fonds stellt für alle Fakultäten Mittel in Höhe von 121.000 € zur Verfügung, um Publikationsgebühren zu begleichen, die bei der Veröffentlichung in Open-Access-Zeitschriften anfallen.

Der Fonds ist Teil des DFG-Förderprogramms Open-Access-Publizieren, in dessen Rahmen die DFG 75% der geförderten Publikationsgebühren übernimmt. Für die übrigen 25% stellt die Universität zentral Mittel zur Verfügung. Bewirtschaftet wird dieses Angebot von der Universitätsbibliothek Heidelberg, die von der Universität mit der Koordination der Open-Access-Aktivitäten beauftragt wurde.

Weitere Informationen zum Publikationsfonds und den genauen Förderbedingungen sind auf der Website publikationsfonds.uni-hd.de verfügbar. Bei Interesse an dem Förderangebot können Sie sich gerne an Dr. Jochen Apel (UB) wenden: 06221/54-4249, apel@ub.uni-heidelberg.de

Open Access, d.i. der freie Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen über das Internet, gewinnt zunehmend an Bedeutung und hat sich insbesondere in den Naturwissenschaften fest etabliert. Derzeit erscheinen bereits ca. 10% der von Wissenschaftlern der Universität publizierten Artikel in qualitätsgeprüften Fachzeitschriften im Open Access. Weitere Informationen zu Open Access finden Sie auf den Open-Access-Seiten der UB sowie auf der Informationsplattform www.open-access.net.