Die “Sammlung des Monats” im Dezember: Die Fotothek des Instituts für Europäische Kunstgeschichte

Seit heute präsentiert sich die Fotothek des Instituts für Europäische Kunstgeschichte als "Sammlung des Monats" der Universität Heidelberg.

In den beiden Vitrinen im Foyer der UB sind im Laufe des Dezembers historische Stadtansichten in Fotografie und als Glasplattendias zu sehen: so ein historischer Albuminabzug mit der Kathedrale von Orvieto um 1863 oder eine Fotografie von Carlo Naya mit einer Ansicht Venedigs um 1870. Ein Glasplattendia zeigt eine malerische Vedutenansicht von S. Giorgio Maggiore in Venedig mit Gondel im Vordergrund. Es ist vermutlich nach einer Fotografie des 19. Jahrhunderts entstanden.

Die Fotothek ist eine fotografische Lehr- und Studiensammlung zur europäischen Kunstgeschichte von der Antike bis zum 20. Jahrhundert. Sie enthält vor allem Fotopositive auf Papier, Drucken und Glasplattendias und ist unter anderem in die Sektionen Topographie, Malerei, Mosaik und Buchmalerei eingeteilt. Neben Fotografien und Reproduktionen geringerer Bedeutung haben sich auch hochwertige frühe Beispiele kunsthistorischer Dokumentarfotografie unterschiedlicher Techniken und Ausformungen seit den 1850er bis etwa in die 1980er Jahren erhalten.

Die aktuelle Pressemeldung der Universität finden Sie hier.