Kunst am Bau

Stilisierte Bücher - schlichte Rahmenkonstruktionen aus poliertem Edelstahl.

Mit ihrem vorgestellten Konzept „DAS BUCH" konnte die Künstlerin Nicola Falley den Wettbewerb für das Projekt „Kunst am Bau Triplex Norderweiterung" für sich entscheiden. Ihre aufgeschlagenen Bücher werden zukünftig den neuen Triplex-Lesesaal als Wand-, Boden- und Rauminstallationen bereichern und dabei eine Verbindung zwischen den einzelnen Gebäudeteilen, zwischen Innen- und Außenbereich herstellen.

Kunst am Bau ist ein wichtiger Bestandteil großer Bauprojekte des Landes - so auch für das Projekt der Triplex-Norderweiterung der Universitätsbibliothek. Ende Oktober fand sich die Kunstkommission des Finanzministeriums Baden-Württembergs in der UB Heidelberg zusammen.

Für die Kunstwerke des Wettbewerbs waren grundlegende Voraussetzungen zu beachten. So etwa unterliegen die Räumlichkeiten des Lesesaals einer hohen Nutzung. Mehrere tausend Studierende und Wissenschaftler besuchen täglich die Räume, so dass das Kunstwerk keine Fläche belegen sollte, die zur Nutzung geeignet ist. Darüber hinaus wünschen sich Bibliotheksbenutzer u.a. Ruhe, Licht und ein angenehmes Klima. Die Kunstwerke sollten daher still sein, kein Licht schlucken, keine Lichtirritationen auf den Arbeitsplätzen auslösen und keine Wärme oder Kälte erzeugen.

Insgesamt sechs Künstler präsentierten ihre Werke vor der Kunstkommission. Die Entscheidung fiel schließlich auf Nicola Falley.

Eine kleine Ausstellung mit den Modellen des Kunstwettbewerbs für Kunst am Bau im Triplex konnten Sie bis Mitte November im Eingangsbereich des Lesesaals der Hauptbibliothek Altstadt besichtigen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zum Konzept von Nicola Falley erhalten Sie hier.

Die Abbildung zeigt das Konzept von Nicola Falley in der Ausstellung im Eingangsbereich des Lesesaals.