Open Access Week 2013

Vom 21. bis 27. Oktober 2013 findet zum 6. Mal die internationale Open Access Week statt. Ziel der Open Access Week ist es, für den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen über das Internet, wie er in der Berliner Erklärung von 2003 formuliert ist, zu werben.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg unterstützt Open-Access-Publikationen auf verschiedenen Wegen. Sie betreibt die Publikationsserver HeiDOK, ART-Dok, Propylaeum-DOK und SavifaDok mit Zugang zu insgesamt rund 21.000 Primär- und Sekundärpublikationen. In dem Ranking Web of Repositories (Juli 2013) wurde HeiDOK auf Platz 22 der Top internationalen Publikationsserver gelistet – unter den deutschen Institutionen liegt es auf Platz 1.

Zur Publikation von Open-Access-Zeitschriften bietet die Universitätsbibliothek die international renommierte Publikationssoftware Open Journal Systems an. Die Universitätsbibliothek hostet die Software und unterstützt die Wissenschaftler/-innen der Universität Heidelberg beim Einrichten des Journals. Aktuell werden 16 Zeitschriften aus unterschiedlichen Fachbereichen publiziert – und weitere sind in Planung.

In der Open Access Policy vom Februar 2013 empfiehlt die Universität Heidelberg ihren Wissenschaftler/-innen auf die Abtretung ausschließlicher Nutzungsrechte bei der Publikation von Büchern und Zeitschriftenarktikeln zu verzichten. Wenn Sie sich ein einfaches Nutzungsrecht zur öffentlichen Zugänglichmachung vorbehalten, besteht die Möglichkeit einer späteren Zweitveröffentlichung auf dem Publikationsserver HeiDOK der Universität. Die Universitätsbibliothek bietet hier Beratung und Unterstützung an.

Weitere Informationen zu Open Access in Heidelberg finden Sie unter HeiDOK – Open Access sowie auf dem neuen Open-Access-Flyer der Universitätsbibliothek.