Die “Sammlung des Monats” im Oktober: Die Kartensammlung des Geographischen Instituts

Seit heute präsentiert sich die Kartensammlung des Geographischen Instituts als „Sammlung des Monats“ der Universität Heidelberg.

In den beiden Vitrinen im Foyer der UB werden im Laufe des Oktobers unter anderem eine um 1920 entstandene Stabkarte aus Mikronesien gezeigt.

Die Kartensammlung umfasst ca. 75.000 Karten aus aller Welt. Sie gilt als eine der umfangreichsten Kartenbibliotheken Deutschlands. Neben den Standardwerken wie den amtlichen topographischen Kartenserien Deutschlands, finden sich deutsche und internationale Karten aller Art, regional sortiert und auf insgesamt 113 Kartenschränke in zwei Räumen verteilt.

Historische Karten aus der Gründungszeit des Instituts finden sich dabei ebenso wie eine große Auswahl an geologischen oder anderen thematischen Karten der Physio- und Anthropogeographie. Auch eine stattliche Anzahl an Wandkarten ist vorhanden.

Und für viele vielleicht besonders interessant: Für Studiums- und Lehrzwecke, aber auch für Interessierte, können alle Karten eingesehen und viele davon ausgeliehen werden. Für Präsentationen, Referate, Seminar- und Abschlussarbeiten können vielen Karten sogar selbst digitalisiert werden. Hierfür stehen ein Großformatscanner und eine digitale Spiegelreflexkamera bereit. Digitale Kartenwerke wie die TOP25 und TOP50 sowie zahlreiche Atlanten sind in der Institutsbibliothek ausleihbar.

Die aktuelle Pressemeldung der Universität finden Sie hier.