Für Sternengucker und Himmelsmechaniker: Neue digitale Sammlung zur astronomischen Literatur

Wir freuen uns, Ihnen ab sofort unter http://astronomie-digital.uni-hd.de eine kleine Auswahl digitalisierter Schmuckstücke der astronomischen Einrichtung der Universität sowie der Universitätsbibliothek Heidelberg präsentieren zu können.  Unsere neueste Sammlung der "Heidelberger historischen Bestände - digital" enthält unter anderem das Besucherbuch der Mannheimer Sternwarte mit Eintragungen Mozarts und Benjamin Franklins oder Veröffentlichungen von Max Wolf, dem Gründer der Heidelberger Sternwarte. Ein weiterer Ausbau des Angebots ist in Planung.

Unser jüngstes Digitalisierungsprojekt im Bereich der Astronomie widmet sich den Beobachtungsbüchern der Landessternwarte Heidelberg. Die Landessternwarte verfügt über ein umfangreiches Archiv photometrischer Platten, das dort in einem mehrjährigen Projekt sukzessive digitalisiert wird. Ergebnis sind die weltweit frei verfügbaren Heidelberg Digitized Astronomical Plates. Zur Interpretation dieser Fotoplatten, die noch heute intensiv in der astronomischen Forschung genutzt werden, ist vielfach ein vergleichender Blick in die Beobachtungsbücher der Sternwarte erforderlich. Durch die Digitalisierung der Beobachtungsbücher an der Universitätsbibliothek stehen diese nun ebenfalls der astronomischen Fachcommunity weltweit zur Verfügung. Die Beobachtungsbücher finden Sie hier.