Die “Sammlung des Monats” im September: Die Sammlung des Ägyptologischen Instituts

Seit heute präsentiert sich die Sammlung des Ägyptologischen Instituts als „Sammlung des Monats“ der Universität Heidelberg.

In den beiden Vitrinen im Foyer der UB werden im Laufe des Septembers ein altägyptischer Sargdeckel aus dem ersten nachchristlichen Jahrhundert sowie Grabbeigaben des ersten vorchristlichen bis fünften nachchristlichen Jahrhunderts gezeigt.

Die Sammlung des Ägyptologischen Instituts der Universität Heidelberg, als Lehrsammlung konzipiert, wurde 1910 von Hermann Ranke so angelegt, dass sie in einem möglichst weiten Rahmen das Leben der Ägypter und ihre religiösen Vorstellungen widerspiegelt. Dazu gehören Objekte des täglichen Lebens vom Paläolithikum bis in koptische Zeit, Grabinventar, Reliefs aus allen Epochen, Privatplastik, Götterbildnisse, Särge aus verschiedenen Zeiten oder Mumienporträts und –masken. Durch Ankäufe und Zuweisungen, vor allem aus deutschen Grabungen, wurde die Sammlung beträchtlich erweitert. Heute umfasst die Sammlung  rund 6.000 Originale.

Die aktuelle Pressemeldung der Universität finden Sie hier.