Quellenmaterial zum 500. Jubiläum der Heidelberger Universität online

Offensichtlich hat da im Jahr 1886 ein Heidelberger Bibliothekar oder eine Bibliothekarin mitgedacht: Er oder sie sammelte die Berichterstattung zu den Feierlichkeiten anlässlich des 500. Jubiläum der Ruperto Carola in 69 Tageszeitungen aus In- und Ausland und ließ sie zu zwei großformatigen Bänden zusammenbinden. Das Papier ist heute gelb und bröselig, die Bände können nicht mehr durchgeblättert werden.

Nun wurden sie digitalisiert und laden online zum Stöbern ein unter http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/unihd1886

Die offiziellen Feierlichkeiten zum 500jährigen Universitätsjubiläum vom 3. bis 7. August 1886 wurden am 2. August mit einer Rede des Heidelberger Oberbürgermeisters, Karl Wilckens, in der Festhalle eröffnet. Am 3. August wurde ein Festgottesdienst in der Heiliggeistkirche abgehalten und um 11.00 Uhr begann der Festakt in der Alten Aula, in dem der "rector magnificentissimus", Großherzog Friedrich I. von Baden, die Verdienste der Universität würdigte. Auch Kronprinz Friedrich, der spätere Kaiser Friedrich III., hielt eine Festrede und es wurden u.a. von Vertretern der Ministerien, der Stadt, der Evangelischen Kirche sowie anderer Universitäten Glückwünsche und Grußadressen überbracht. Der Tag klang mit einem Schlossfest aus. Am 3. und 4. August folgten weitere Festakte, ein Festmahl und die Verleihung von Ehrenpromotionen.

Besondere Aufmerksamkeit erregte dann am vierten Festtag (6. August) der historische Festzug, an dem 930 Personen und 317 Pferde teilnahmen, die in 14 Abteilungen Epochen der kurpfälzischen und der badischen Geschichte darstellten. Er begann um 9.00 Uhr in der Bergheimer Strasse und dauerte zweieinhalb Stunden. Die Jubiläumsfeierlichkeiten, an denen insgesamt 120.000 Gäste teilgenommen hatten, endeten am 7. August mit einer abendlichen Schlossbeleuchtung mit Feuerwerk.

Die hier erstmals online aufbereitete Medienresonanz zu den Veranstaltungen im August 1886 macht deutlich, welche große Beachtung die Heidelberger Feierlichkeiten fanden.