Die “Sammlung des Monats” im Juli: Die Sammlung des Instituts für Physiologie und Pathophysiologie

Seit heute präsentiert sich die Sammlung des Instituts für Physiologie und Pathophysiologie als „Sammlung des Monats“ der Universität Heidelberg.

In den beiden Vitrinen im Foyer der UB finden Sie im Laufe des Juli u.a. ein vergrößertes Modell des menschlichen Mittelohrs, das im ausgehenden 19. oder frühen 20. Jahrhundert nach einer Entwicklung des Heidelberger Physiologen und Physikers Hermann von Helmholtz im Jahr 1868 angefertigt wurde.

Die Sammlung der Physiologie umfasst historische Geräte aus dem 19. und 20. Jahrhundert, an denen sich wichtige Entwicklungen in der Forschungsgeschichte des Fachs nachzeichnen lassen. Die Objekte ermöglichen einen Einblick in grundlegende physiologische Methoden wie auch in die Funktionen des menschlichen Körpers.

Die aktuelle Pressemeldung der Universität finden Sie hier.