Die “Sammlung des Monats” im Juni: Die Sammlung des Museums des Instituts für Geowissenschaften

Seit heute präsentiert sich die Sammlung des Museums des Instituts für Geowissenschaften als „Sammlung des Monats“ der Universität Heidelberg.

In den beiden Vitrinen im Foyer der UB finden Sie im Laufe des Juni u.a. den rund 250 Millionen Jahre alten fossilen Schädel des Riesenlurchs „Odenwaldia heidelbergensis". Ebenfalls zu sehen sind aus der Region stammende Sedimentstrukturen und Spurenfossilien, insbesondere Fährten von Reptilien.

Das Museum des Instituts für Geowissenschaften zeigt Objekte aus der Geologisch-Paläontologischen und der Mineralogischen Sammlung. Insgesamt umfassen die Sammlungen rund 300.000 Minerale, Gesteine und Fossilien, darunter auch besondere Einzelexponate, wie etwa den Unterkiefer des „Homo heidelbergensis“.

Die aktuelle Pressemeldung der Universität finden Sie hier.