Open Access Policy der Universität Heidelberg

Die Universität Heidelberger will zukünftig Ihre Open-Access-Aktivitäten verstärken. Senat und Rektorat haben dazu eine Open Access Policy verabschiedet, in der die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ermuntert werden, ihre Forschungsergebnisse im Open Access zugänglich zu machen. Bei zugangsbeschränkten Verlagspublikationen empfiehlt die Universität zudem, auf die Abtretung ausschließlicher Nutzungsrechte zu verzichten.

Gleichzeitig beauftragte die Universitätsleitung die UB mit der Koordination dieses Aufgabenfelds. Dr. Martin Nissen, Mitarbeiter der UB, wurde zum Open-Access-Beauftragten der Universität berufen, der als zentraler Ansprechpartner für das Thema Open Access Publizieren bereit steht.

Open Access Policy an der Ruperto Carola