Die “Sammlung des Monats” im Mai: Die Sammlung historischer Instrumente des Physikalischen Instituts

Seit heute präsentiert sich die Sammlung historischer Instrumente des Physikalischen Instituts als „Sammlung des Monats“ der Universität Heidelberg.

In den beiden Vitrinen im Foyer der UB finden Sie im Laufe des Mai u.a. eine von Hermann von Helmholtz um 1860 eigenhändig gestaltete "Klaviatur des optischen Spektrums“.

Bereits für die Mitte des 18. Jahrhunderts ist an der Heidelberger Universität die Existenz einer Physikalischen Sammlung belegt, welche im Laufe der Zeit kontinuierlich ausgebaut wurde. Auch heute noch verfügt das Physikalische Institut über eine "Sammlung historischer Instrumente", die neben wissenschaftlichen Instrumenten auch Apparate und Geräte, Bild- und Textdokumente sowie audiovisuelle Medien enthält.

Die aktuelle Pressemeldung der Universität finden Sie hier.