Neue Ausstellung: "Begegnungen mit Schwert und Wort"

Vom 13. Februar bis zum 28. März 2013 präsentiert die Universitätsbibliothek unter dem Titel „Begegnungen mit Schwert und Wort in Heidelberger Handschriften des 12. bis 15. Jahrhunderts“ eine Kabinettausstellung. Die Ausstellung steht in enger Verbindung mit dem 15. Symposium des Mediävistenverbandes „Abrahams Erbe – Konkurrenz, Konflikt, Koexistenz im Mittelalter“, das vom 3. bis 6. März 2013 in Heidelberg stattfindet.

Das spannungsreiche Verhältnis zwischen Christentum, Judentum und Islam fand seinen Niederschlag auch in der erzählenden Literatur des Mittelalters. In 26 ausgewählten Handschriften aus den reichen Beständen der Heidelberger Bibliotheca Palatina zeigt die Ausstellung markante Textstellen aus dem Rolandslied, dem Parzival, dem Willehalm und anderen Klassikern mittelalterlicher Literatur. Darin geben sich traditionelle Denkmuster, die vor allem die Differenz zu den Andersgläubigen thematisieren, zu erkennen. Geschichten über kriegerisch ausgetragene Konflikte, vor allem die Heidenkämpfe, nehmen dabei den größten Raum ein. Zumeist am Rande der Schilderungen gibt es aber auch Hinweise Bereitschaft zu friedfertigem Miteinander, kulturellen Austausch und sogar von engen Verwandtschaftsbeziehungen ist die Rede.

Weitere Informationen und einen virtueller Rundgang durch die Ausstellung finden Sie unter http://begegnungen2013.uni-hd.de