Neue Plagiatsoftware in Heidelberg: Neue Kurse!

Mit turnitin des amerikanischen Anbieters iParadigm steht in Heidelberg ein international führendes Plagiaterkennungssystem zur Verfügung. Aufgrund von Kooperationen mit großen Wissenschaftsverlagen erstreckt sich die Erkennung von gleichen Textstellen (potentiell) nun auch auf wissenschaftliche Quellen, die nicht über das Internet frei zugänglich sind.

Die Universitätsbibliothek führt im Rahmen des nächsten Plagiatworkshops in die Nutzung des Programms ein. Darüber hinaus werden in dem explizit interdisziplinär angelegten Workshop Hintergründe zur Häufigkeit von Plagiaten, zu verbreiteten Techniken des Plagiierens und möglichen rechtlichen und universitären Konsequenzen diskutiert. Ein Schwerpunkt wird auf der Situation an der Universität Heidelberg liegen. Die Teilnehmer sind eingeladen, für den Softwaretest SELBST verfasste Texte, gerne angereichert mit absichtlich plagiierten Textbausteinen, auf USB-Stick mitzubringen.

Der Workshop "Plagiaterkennung und Plagiatvermeidung" findet statt am Di., 30.10., 14.15-15.45 (PC-Raum, UB Altstadt, Untergeschoss). Er richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Dozenten, Autorinnen und Autoren und alle Interessierte. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich an unter:

Zu weiterführenden Informationen zum Thema Plagiat und bei Interesse an der Nutzung der Plagiaterkennungssoftware turnitin können Sie sich gerne an Dr. Martin Nissen (nissen@ub.uni-heidelberg.de, 06221-542387) wenden.