Die Dissertation erfolgreich publizieren

Vortrag „Die Dissertation erfolgreich publizieren“ von Dr. Martin Nissen beim Interdisziplinären Doktorandinnen-Kolloquium (IDK), Mittwoch 13.6., 19:00 s.t., Romanisches Seminar, Raum 019

Das IDK ist seit 20 Jahren eine offene Diskussionsplattform in Heidelberg. Nachwuchswissenschaftlerinnen stellen ihre Forschungsvorhaben vor und entwickeln ihre Karriereplanung (http://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/interdisz/idk.html).

In dem Vortrag werden Strategien für eine erfolgreiche Publikation der Dissertation vorgestellt. Die Veröffentlichung der Dissertation bildet den Abschluss eines langfristigen Forschungsprojekts. Dabei kann die Art der Publikation maßgeblich über die erfolgreiche Rezeption der Arbeit entscheiden. In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten hier grundlegend verändert und erweitert: Wähle ich einen kleineren spezialisierten oder größeren renommierten Verlag? Veröffentliche ich in einer Reihe oder als selbständiges Werk? Als eBook oder Online-Ausgabe? Ist eine Open-Access Publikation möglich? Wie lassen sich die anfallenden Druckkosten finanzieren?

Dr. Martin Nissen, Promotion im Fach Geschichte, ist Fachreferent für Geschichte und Klassische Philologie an der Universitätsbibliothek Heidelberg. Zuvor war er u.a. als Redakteur im Verlag Walter de Gruyter/ KG Saur (Berlin/ München) tätig.