Unterstreichungen in Büchern

Kommt Ihnen das bekannt vor? Leuchtend gelb, orange und grün markierte Textstellen, selbst kreierte Überschriften mit Textmarker, Klebezettel auf der ganzen Seite und immer wieder Randbemerkungen mit Bleistift und Kugelschreiber neben dem Text! So sieht es also aus - das Lehrbuch, das Sie sich zur Prüfungsvorbereitung aus der UB ausgeliehen haben. Da hat der Nutzer vor Ihnen ja ganze Arbeit geleistet! Ignorieren des Gekritzels und der bunten Farbenpracht ist schlicht unmöglich. Hilfreich sind die Randbemerkungen auch nicht, weil jedem bei seinen Notizen etwas anderes wichtig ist, mal ganz abgesehen davon, dass es sich nicht um ein Privatexemplar handelt, in dem man nach Lust und Laune notieren und markieren kann.

Lässt sich etwas dagegen unternehmen? Eine neue Aktion der UB macht die Entleiher von Lehrbüchern nun mit einem Stempel vorne im Buch darauf aufmerksam, Markierungen und Notizen zu unterlassen:

Bitte streichen Sie in entliehenen Büchern nichts an. Denken Sie auch an spätere Benutzer! Ihre Universitätsbibliothek

Was halten Sie von der Idee? Denken Sie sich auch: „Ausleihen werde ich mir Lehrbücher auf jeden Fall weiterhin, denn Kaufen ist ganz schön teuer! Ich hoffe, dass diese Aktion einige zum Nachdenken bringt und meine Chancen sich in Zukunft erhöhen werden, ein nicht markiertes und unbeschriebenes Exemplar mit nach Hause zu tragen..."

Beitrag verfasst von Jasmin Reil.

Fotos: Sven Geschinski