Literaturverwaltungsprogramm CITAVI nun kostenlos für alle Mitglieder der Universität Heidelberg

Das Literaturverwaltungsprogramm CITAVI kann nun von allen Studierenden und Mitarbeitern aller Einrichtungen der Universität Heidelberg genutzt werden. Grundlage ist ein Dreijahresvertrag (bis 30.04.2015) des Bibliothekskonsortiums Baden-Württemberg mit der Firma CITAVI.

Das Programm unterstützt und erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten in allen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens von der Themenerarbeitung bis zur Erstellung eines wissenschaftlichen Textes einschließlich der Planung eines Projekts.

CITAVI ermöglicht insbesondere

• direkte Recherchen in Katalogen und Datenbanken,
  • einfache Übernahme per Mausklick von Literaturdaten elektronisch vorliegender Dokumente
  • die Weiternutzung und Anreicherung von ermittelten Referenz-/Literaturdaten,
  • die Verwaltung von lokalen Dokumenten,
  • die  Einhaltung und den einfache Wechsel von Zitieranforderungen und die Erstellung von Literaturverzeichnissen.
Weitere Informationen finden Sie zu Schulungen in der Nutzung von CITAVI bietet die Universitätsbibliothek an. Die konkreten Termine und die Anmeldung sind zu finden unter: http://www.ub.uni-heidelberg.de/schulung/index.php?expand=35#there