Aus 2 mach 1: Die neue Virtuelle Fachbibliothek Kunst

Seit Anfang des Jahres sind die bislang getrennt präsentierten Angebote von “ViFaArt – Virtuelle Fachbibliothek für Gegenwartskunst” und “arthistoricum.net – Virtuelle Fachbibliothek Kunstgeschichte” in einer gemeinsamen Virtuellen Fachbibliothek Kunst unter dem Namen "arthistoricum.net" vereint.

Damit ist erstmals eine übergreifende Recherche zum gesamten kunsthistorischen Themenspektrum möglich: beginnend bei der mittelalterlichen und neueren Kunstgeschichte der Länder Europas und der von Europa beeinflußten Kunst in den USA, Kanada und Australien, zeitlich durchgehend von der frühchristlichen Epoche bis 1945 – vereint im Sondersammelgebiet Kunstgeschichte. Daran anschließend fortgeführt mit der gesamten Geschichte der Kunst ab 1945 der Länder Europas und Nordamerikas als Bestandteile des Sondersammelgebiets Zeitgenössische Kunst, Fotografie, Industriedesign und Gebrauchsgrafik.

Nach Ablauf der DFG-Förderung wurde beschlossen, die beiden Virtuellen Fachbibliotheken zusammenzuführen.  Das neue Angebot startete am 01.01.2012 und wird – nachdem sich zu diesem Zeitpunkt das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München aus dem Projekt zurückgezogen hat – von folgenden Partnern betrieben:

Arthistoricum.net befindet sich weiterhin im Aufbau. Wir bitten um Verständnis für noch anstehende “Umbaumaßnahmen”. Anregungen und Hinweise zur Verbesserung des Portals nehmen wir gern entgegen. Bitte schreiben Sie uns.