Abenteuer Bibliotheca Palatina

Vortragsabend mit Prof. Dr. Elmar Mittler am 18. Oktober 2011 in der Universitätsbibliothek

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Elmar Mittler ist emeritierter Professor für Buch- und Bibliothekswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen und Honorarprofessor am Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er war Direktor der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe, der Universitätsbibliothek Heidelberg und der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.

Er war Organisator der Ausstellung „Bibliotheca Palatina" aus Anlass des 600-jährigen Jubiläums der Ruperto Carola 1986. Diese mit 280.000 Besuchern überaus erfolgreiche Ausstellung zeigte eine repräsentative Auswahl von Handschriften und Drucken der einstmals berühmtesten Bibliothek nördlich der Alpen. Sie entstand in Zusammenarbeit mit der Biblioteca Apostolica Vaticana, in welche die Palatina 1623 überführt worden war.

Prof. Mittler wird über das Schicksal der Bibliothek und die vielfältigen Bemühungen sprechen, sie durch Diplomatie, Wissenschaft und Technik zurück zu gewinnen. Die Veranstaltung am Dienstag, 18. Oktober 2011, findet im Untergeschoss der Universitätsbibliothek, Plöck 107-109, statt und beginnt um 18 Uhr.

Kontakt: Dr. Sabine Häußermann haeussermann@ub.uni-heidelberg.de