Neue elektronische Volltextangebote

Die Universitätsbibliothek baut ihr elektronisches Angebot weiter aus. Ab sofort stehen Ihnen u.a. folgende neue E-Services zur Verfügung:

Social Theory Volltextdatenbank zur soziologischen Theorie von den Anfängen der Soziologie im 19. Jahrhundert bis zum 21. Jahrhundert. Die international und interdisziplinär angelegte Textsammlung zu gegenwärtigen und klassischen Theorien der Gesellschaft und des Sozialen umfasst u.a. Schriften von Max Weber, Karl Marx, Jürgen Habermas, Jean Baudrillard, Michel Foucault, Pierre Bourdieu. Die Texte werden vielfach im Original und in englischer Übersetzung wiedergegeben.

Psychiatry Legacy Collection Sammlung von fünf Zeitschriftenarchiven der Fachgebiete Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der herausgebenden Gesellschaft bis zum Jahr 1996, so u.a. "Academic Psychiatry", "American Journal of Psychiatry" oder "Journal of Neuropsychiatry and Clinical Neurosciences". Das "American Journal of Psychiatry" steht in der Impact- Faktoren-Liste auf Platz drei der wichtigsten Zeitschriften des Fachgebietes.

Pravda Digital Archive Die Pravda war und ist das wichtigste Verkündungsorgan der sowjetischen bzw. russischen kommunistischen Partei. Die Datenbank umfasst die im Volltext digitalisierte russischsprachige Tageszeitung "Pravda" von Erscheinungsbeginn 1912 bis Ende 2009.

Financial Times Historical Archive Die Volltextdatenbank umfasst die vollständigen Inhalte aller Druckausgaben der „Financial Times" von 1888 - 2006. Die "Financial Times" ist eine der renommiertesten Wirtschaftszeitungen weltweit. Zum Archiv gehören auch die Supplemente „Financial Times Magazine" und „How to Spend it".

Der Literarische Expressionismus Online Die Datenbank versammelt 151 Zeitschriften, Jahrbücher, Sammelwerke und Anthologien aus dem frühen 20. Jahrhundert mit insgesamt 40.000 Artikeln und 79.000 Seiten im Volltext zum Literarischen Expressionismus.

Corvey Digital Collection: Literature of the 18th and 19th Centuries Die Datenbank enthält deutsch-, englisch- und französischsprachige literarische Primärtexte des 18. und 19. Jahrhunderts aus der Bibliothek Corvey und stellt damit den geschlossen erhaltenen Bestand einer Adelsbibliothek bereit. Bedient werden nahezu alle Textgattungen, der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Epoche der Romantik zwischen 1790 und 1840 bzw. 1870.

Die Lizenzierung der neuen E-Services erfolgte über die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Nationallizenz-Programms. Alle diese Angebote sind mit ihren Einzeltiteln über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB bzw. über das Datenbankinformationssystem DBIS sowie perspektivisch auch über den Online-Katalog HEIDI abrufbar. Der Zugriff erfolgt für Studierende und Uni-Angehörige über die Uni-ID bzw. über die HEIDI-Benutzernummer auch bequem von zuhause aus.