FAZ-Archiv, Germanistik und Romanische Bibliographie neu in der UB

Die UB Heidelberg bietet ab sofort drei neue Online-Datenbanken, die insbesondere in der Germanistik und Romanistik zum ersten Mal den Zugang zu den zentralen Fachbibliographien elektronisch eröffnen.

FAZ-Archiv Zeitgeschichte 1949-1992 Nachdem die UB Heidelberg über F.A.Z.-BiblioNet bereits mehr als 1,6 Millionen Artikel, die seit 1993 in der FAZ, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der Rhein-Main-Zeitung und auf FAZ.NET erschienen sind, zugänglich machte, wird das Angebot jetzt durch die Lizenzierung von F.A.Z. 49-92 vervollständigt. Dadurch sind über 2,8 Millionen retrodigitalisierte Artikel aus mehr als 13.000 Ausgaben der FAZ und ihres Lokalteils aus den Jahren 1949-1992 zusätzlich online verfügbar. Alle Artikel können im HTML-Format, als Artikel-Faksimile im PDF-Format und als ganze Zeitungsseite in der originalgetreuen Form abgerufen werden. Weitere Informationen zum Zugang und zu den genauen Inhalten finden Sie hier.

Germanistik Online-Datenbank Die Germanistik ist das zentrale internationale Berichtsorgan für die Wissenschaft von der deutscher Sprache und Literatur. Sie verzeichnet aktuell ca. 340.000 Monographien, Sammelbände und Zeitschriften aus den Bereichen Literatur, Theaterwissenschaften, Medienwissenschaften, Kulturgeschichte und Linguistik. 50 Jahre germanistische Fachwissenschaft werden in über 600.000 Kurzreferaten erschlossen. Aber die Datenbank kann noch mehr: Zugriff auf eine umfangreiche inhaltliche Erschließung bei jedem Titel, kategoriespezifische Volltext- und Detailsuche, Verlinkung zwischen allen relevanten Daten etc...

Romanische Bibliographie Für die Romanistik ist die Romanische Bibliographie die einzige umfassende Fachbibliographie, in der rund 410.000 kategorisierte und verschlagwortete Monographien, Sammelwerke, Aufsätze und Rezensionen der romanischen Sprach- und Literaturwissenschaft (mit Ausnahme der französischen Literaturwissenschaft) verzeichnet sind. Jetzt ist die RB für die Berichtsjahrgänge seit 1965 auch als kumulierte Online-Datenbank verfügbar - mit einer bequemen Volltextsuche sowie einer kategorienspezifischen Detailsuche zu Autoren, Herausgebern, Verfassern, Titeln, Publikationsjahren etc. Und jährlich kommen fortlaufend ca. 10.000 Verzeichnungen hinzu!

Erreicht werden können die neuen Angebote wie gewohnt über das Datenbankinformationssystem DBIS. Der Zugriff ist für alle Angehörigen und Studierenden der Universität Heidelberg über die UB-Benutzeridentifikation oder die Campus-Card mit Uni-ID frei - auch zu jeder Zeit komfortabel von zuhause aus.