Vitrinenausstellung: Richard Benz (1884-1966)

Richard Benz (1884, Reichenbach/Vogtland - 1966, Heidelberg) verkörpert den bürgerlich-konservativen freischaffenden Gelehrten im Deutschland des 20. Jahrhunderts. Er beschäftigte sich mit mittelalterlichen Legenden, der Epoche des Barock, der Klassik und vor allem der Romantik.

Als »Grandseigneur des Geistes« wurde Benz - nicht zuletzt für seine Stadtgeschichte »Heidelberg. Schicksal und Geist« (1961) - bis zu seinem Tod 1966 öffentlich geehrt und hochgeschätzt: 1954 ernannte ihn die Stadt Heidelberg zum Ehrenbürger. Im gleichen Jahr wurde er in die Heidelberger Akademie der Wissenschaften aufgenommen. 1959 berief ihn die Universität zum Honorarprofessor für deutsche Kulturgeschichte.

Die Vitrinenausstellung, die im Zugangsbereich zur Ausleihe der Universitätsbibliothek (Plöck 107-109) bis Ende März 2011 gezeigt wird, beschäftigt sich mit Leben und Werk des Heidelberger Gelehrten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website zur Ausstellung.

Erarbeitet wurde die Ausstellung von Dr. Julia Scialpi.