Internationale Open Access Woche 2010

Vom 18. bis 24. Oktober 2010 findet erneut die internationale Open Access Woche statt.

Ziel der Open-Access-Bewegung ist es, wissenschaftliche Literatur und wissenschaftliche Materialien für alle Nutzerinnen und Nutzer kostenlos im Internet zugänglich zu machen.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg bietet bereits seit über 10 Jahren mit ihrem institutionellen Dokumentenserver HeiDOK den Angehörigen der Universität die Möglichkeit, nach Open Access-Prinzipien zu publizieren. Eine stärkere fachliche Ausrichtung und Anbindung ermöglichen die drei fachspezifischen Dokumentenserver ART-Dok, Propylaeum-DOK und SavifaDOK, die die UB im Rahmen ihrer Sondersammelgebiete betreibt. Mit dem neuen Service Open Journal Systems können elektronische Zeitschriften und Schriftenreihen professionell herausgegeben werden.

Weitere Informationen zu Open Access an der Universität Heidelberg finden Sie hier.