Springer E-Books nahezu komplett verfügbar

E-Book-Angebot der UB jetzt bei 364.000 Titeln

Die UB Heidelberg stellt im Lauf des Jahres 2010 über 2.200 neue E-Books des Springer-Verlags online ins Universitätsnetz. Verfügbar wird nahezu die komplette deutschsprachige Buchproduktion des Springer-Verlags der Copyright-Jahre 2009 und 2010 ebenso wie die Produktion der Schwesterverlage Gabler, Vieweg, Teubner und VS-Verlag. Erstmals ist in einem lizenzierten E-Book-Paket damit die Gesamtpalette der an der Universität Heidelberg angebotenen  Studienfächer abgedeckt: Neben E-Books der Medizin und der  Naturwissenschaften werden Titel der Geisteswissenschaften, der  Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Rechtswissenschaften  angeboten.

Das neue E-Book-Paket macht zahlreiche Lehrbücher online verfügbar. Es wurde aus Studiengebühren finanziert, denn die Nutzung der in den Vorjahren erworbenen Springer E-Books war außergewöhnlich hoch. Sie erzielten im Jahr 2009 zusammen rund 300.000 Downloads. So gehen wir davon aus, dass auch diese neuen elektronischen Lehrbücher den Bedürfnissen speziell der Studierenden stark entgegenkommen.

Die UB komplettiert damit ihr E-Book-Angebot, das durch tausende Neuzugänge aus DFG-finanzierten Nationallizenzen derzeit auf über 360.000 Titel angewachsen ist. Alle E-Books sind über Heidi sowie über Titellisten nach Verlagspaketen nachgewiesen und wie gewohnt campusweit sowie für Studierende und Wissenschaftler der Universität  Heidelberg auch von Geräten außerhalb des Campus zugänglich.