Über 2.000 Datenbanken im Uni-Netz

Die Universitätsbibliothek stellt inzwischen über 2.000 Datenbanken im universitären Netz bereit. Damit überschreitet sie eine weitere Wegmarke beim Ausbau der Elektronischen Bibliothek Heidelberg.

Als Studierender oder Angehöriger der Universität Heidelberg haben Sie auf alle Datenbanken freien Zugriff. Sie finden diese über das Datenbankinformationssystem DBIS. Hier können Sie entweder direkt nach einer bestimmten Datenbank recherchieren oder Sie wählen den Zugang über eine Fachgruppe oder Sie browsen über die alphabetisch sortierte Liste des Gesamtangebots. Detaillierte Tipps zum Umgang mit DBIS finden Sie hier.

Auch die Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Zur Zeit finden Sie darin über 53.000 E-Journals. Aktuell bietet die Universitätsbibliothek einen Testzugang zur "Elsevier Freedom Collection". Dieses Paket enthält alle Zeitschriften des Verlags, zu denen es derzeit kein laufendes Abonnement auf dem Heidelberger Campus gibt. Damit steht nahezu das gesamte Zeitschriftenangebot der Verlags Elsevier mit über 2.000 Titeln online zur Verfügung - einzusehen durch eine EZB-Recherche unter Verlag Elsevier . Der Testzugriff auf die "Freedom Collection" bleibt bis Ende 2010 bestehen.