Social Science Citation Index (SSCI) an UB durch Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften lizenziert

Ab sofort bietet die Universitätsbibliothek Heidelberg den Zugang zu Social Science Citation Index (SSCI) von 1990 bis zum aktuellen Jahrgang 2009. Die Basisfinanzierung erfolgte durch die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften aus Mitteln der Exzellenzinitiative, die künftigen Jahrgänge werden von der Universitätsbibliothek finanziert.

SSCI von Thomson Reuters ist das sozialwissenschaftliche Pendant zum renommierten Science Citation Index. Beide Datenbanken stehen nun über Web of Science für die Angehörigen der Universität Heidelberg zur Verfügung.

Die Referenzdatenbank SSCI basiert auf der Auswertung von mehreren Tausend sozialwissenschaftlichen Zeitschriften weltweit inklusive der in den nachgewiesenen Veröffentlichungen zitierten Fundstellen. Sie umfasst alle Fachgebiete der Gesellschafts- und Sozialwissenschaften sowie deren Nachbardisziplinen, wie z.B. Anthroplogie, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder Kommunikationswissenschaften.

SSCI ist über das Datenbankinformationssystem DBIS abrufbar. Der Zugriff erfolgt für Uni-Angehörige und Studierende über die Campus-Card mit Uni-ID bzw. über die HEIDI-Benutzernummer auch bequem von zuhause aus.